Welche Rechtsform ist für mein Vorhaben geeignet?
Gute Frage! Finden wir auch und möchten unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen.
Die Qual der Wahl einer Rechtsform
Nicht nur Gründer stellen sich Fragen darüber, welche Rechtsform für ihren Geschäftsbetrieb geeignet ist. Auch schon gegründete Unternehmen setzen sich mit der Wahl einer neuen Rechtsform auseinander. Zu unseren Kunden zählen auch viele etablierte Unternehmen, die sich mit der Wahl einer neuen Rechtsform beschäftigen. Die Rechtsform eines Unternehmens ist mit bedacht zu wählen, wie der Firmenname. Die Rechtsform stellt letztlich eine Ergänzung des Firmennamens dar. Die Rechtsform hat auch Effekte, so verbinden viele potenzielle Kunden, Sicherheit mit einer bestimmten Rechtsform. Es ist von großer Bedeutung, sich mit der Auswahl an Rechtsformen auseinander zu setzen.
Die Auswahl an Rechtsformen
Es gibt eine große Auswahl an Rechtsformen. Zu dieser Auswahl gesellt sich die Möglichkeit der Kombination und Ergänzung, von und durch verschiedenste Rechtsformen. Welche Arten von Rechtsformen existieren findet man schnell mit der Hilfe von Google heraus. Inwieweit diese kombinierbar sind oder als sinnvolle Ergänzung dienen, bedarf einer ausgiebigeren Recherche.
Die richtige Rechtsform wählen
Abhängigkeit von Personen
Um diese Frage beantworten zu können, reicht dieser Blog-Beitrag nicht aus. Die richtige Rechtsform ist individuell wie Ihr Firmenname. Die Rechtsform überbringt Botschaften und ist auch ein Aushängeschild Ihrer Unternehmung. Die Auswahl der Rechtsform ist abhängig von verschiedensten Personenkreisen. Besonders das Umfeld in dem sich Ihre Kunden bewegen, sollte zu den Kriterien der Auswahl gehören. Die Anzahl der Gründer ist für die Wahl der passenden Rechtsform wichtig. Sie sollten auch das zukünftige Anwerben von Investoren, als Kriterien in Ihrer Auswahl ergänzen.
Rechte und Pflichten
Jeder Mensch hat Rechte und Pflichten. Dies Gilt auch für Unternehmen. Je nach Auswahl der Rechtsform, spricht man von Personengesellschaften oder Kapitalgesellschaften. Die grundsätzlichen Rechte und Pflichten sind für alle Rechtsformen gleich. Mit der Auswahl bestimmter Rechtsformen, gehen konkretere Rechte und Pflichten einher. Es werden auf verschiedensten Ebenen genaue Vorgaben und Möglichkeiten verbindlich. In den Gesetzestexten werden die Struktur und Aufstellung eines Unternehmens genau geregelt, wie die Kapitalerfordernisse. Alle Rechtsformen fußen auf allgemeinen Gesetzestexten, wie das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Es gibt Rechtsformen, die nicht nur allgemeine Gesetzte berücksichtigen müssen – sondern auch speziell dafür erlassene Gesetze.
Kapitalaufbringung und Kapitalbedarf
Welches Kapital man aufbringen möchte ist zunächst eine persönliche Frage. Schnell führt die Antwort auf diese Frage zu einer möglichen Eingrenzung der Auswahl einer Rechtsform. Wie viel Kapital erforderlich ist oder wird, ist eine Frage die Sie sich in diesem Zusammenhang auch stellen sollten. Zügig führt auch die Antwort auf diese Frage zu einer Eingrenzung. Die Kapitalaufbringung alleine, sollte nicht zu einer endgültigen Entscheidung führen. Sie sollten die Entwicklung Ihres laufenden Betriebs berücksichtigen und herausfinden ob Fremdkapital erforderlich ist oder wird, denn diese Faktoren führen schlussendlich zu einer Entscheidungshilfe.
Das Ergebnis ist die Rechtsform
Eine Rechtsform für Ihr Unternehmen ist unerlässlich. Damit wir eine geeignete Rechtsform für Ihr Unternehmen, Ihren Betrieb, Ihr Projekt oder Ihr Vorhaben bestimmen können, ist ein gezielter Austausch erforderlich. Viele Faktoren sind zu beachten, damit das Ergebnis beständig und erfolgsversprechend ist. Was wollen Sie mit der Rechtsform aussagen? Wen möchten Sie als Kunden gewinnen? Welchen Nutzen soll Ihnen die Rechtsform bringen? Wer ist von der Art der Rechtsform betroffen? Wie umfangreich ist die Rechtsform? – Alles Fragen die Sie möglichst ausführlich beantworten sollten, um als Ergebnis die für Sie passende Rechtsform zu finden.